Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Die JAMES-Community - mit Sicherheit...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Anschlüsse der Zentraleinheit
Poweruser Offline

JAMES-Fan

15.03.2005 09:21
mehrere Multisensoren anschließen - aber wie ?? Antworten

Werden die Multisensoren,wenn man mehrere an die Zentraleinheit anschließt, parallel angeschlossen oder wie schaltet man Sie !??

Gruss
Poweruser

kleinerpreis Offline

JAMES-Fortgeschrittener

15.03.2005 22:46
#2 RE:mehrere Multisensoren anschließen - aber wie ?? Antworten

HI
eigentlich ist es nicht vorgesehen per kabel mehrere multisensoren anzuschliessen.
Allerdings gibt es eine möglichkeit die wohl ursprünglich geplant aber später nicht umgestzt wurde.
Wenn du deine jamesbox mal öffnest findest du auf der seite wo auch das usb ist zwei leere plätze für serielle anschlüsse.
der eine (der dem usb am nächsten ist ) ist eine rs232 schnittstelle,allerdings fehlt dort der schnittstellen schaltkreis,das ist ein max232,diese schnitstelle diente wohl zum debuggen,jedenfalls gibt es einen solchen aufruf in der funktionsbox.dll.
die andere und interessante ist eine rs485,welche auch benutzt wird.
die multisensoren und der wavelink senden auf dieser schnittstelle,allerdings über den westernstecker ihre daten .Da der rs485 ja mehrere sender/empfänger erlaubt kannst du dort einen weiteren multisensor anschlissen,allerdings ist dazu etwas bastelarbeit nötig.
Wenn du das wirklich machen willst kann ich dir gerne die entsprechenden belegungen und anpassungen geben.
ich selber habe mir eine schnittstelle gebau über die ich momentan das multisensorprotokoll mitlogge.ebenfalls dort habe ich einen wavelink angeschlossen,momentan nur zum testen.

Thomas

the3am Offline

JAMES-Beginner

16.07.2005 00:05
#3 RE:mehrere Multisensoren anschließen - aber wie ?? Antworten

hi,
im ursprung war das so gedacht:

entweder über wavelink und einer FB die MS einbinden und verwalten
oder über eine weitere (slave)FB am USB Port die Schnittstellen erweitern!

übrigens ist die slave FB nicht anders als die normale FB ausser dass in der seriennummer ne 8 drinnsteht (normale FB: 0000xxxx/ slave FB: 8000xxxx)

mfg
alex

Glossar:
FB = normalerweise die Function Box also das zentrale Steuergerät eures james
MS = Multisensor
CAM = Camera ;-)

reisner Offline

01.10.2006 17:34
#4 RE: RE:mehrere Multisensoren anschließen - aber wie ?? Antworten

Hallo,
lt. Datumsinfo scheint das Forum eingegeschlafen zu sein, da ich zufällig ein James in die Hand bekommen habe und einwenig an Informationen benötige, versuche ich es mal mit ein Posting.
Mich interessiert besonders, ob man die Box auch über Funktionsaufrufe einer DLL steuern kann und wie man die D-IN, D-OUT und A-IN, A-OUT belegt. Mal schaun ob noch jemand anderes im Forum lebt?

Sprung  
(C) copyright 2004 mediam gmbh * Jedes Kopieren, abspeichern, oder Verwenden der hier dargestellten Texte ohne schriftliche Zustimmung des Seitenbetreibers untersagt.
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz