Habe im Aussenbeich eine Kamera montiert, Sie bringt mir aber nur Morgens und Abends Bilder, sobald es etwas heller ist bringt sie nur weiße Bilder. Kann mir jemand eine ander Kamera wit weißabgleich, bzw. welche halt besser Ergebnisse bringt empfehlen.
Hi für aussen braucht man eine etwas bessere kamera mit entspr. Regelungen. Empfehlenswert sind Kameras mit CCD Chip, meist von Philips oder logitech. Besorg dir eine grabberkarte (Karte mit zwei oder mehreren Video eingängen) und eine kleine CCD Kamera die es bei Ebay für ca. 60 Euro gibt. Da kannst du längere Kabel verwenden und die Qualität ist bedeutend besser.
Hi ja die grabberkarte ist meist eine PCI karte,gibt es aber auch als usb. Ich habe bei mir zumindest andere kameras getestet (creative Webcam) die nicht am USB der jamesbox angeschlossen waren. Lt. Treiber aufruf wird das Videocapture generell über eine windowsfkt. aufgerufen.von daher sollte es keinen unterschied geben. Ich werde über Ostern das ganze mal mit verschiedenen karten testen und dann hier das ergebniss mitteilen. Wenn du solange warten kannst spart es dir vieleicht schlechte erfahrungen. Ansonsten nimm eine Philips Webcam wo explizit draufsteht das die einen CCD und nicht einen Cmos sensor hat. Bei Conrad oder Pearl gibt es nix was gut braucbar ist und wenig kostet.Bei ebay gibt es täglich ccd kameras sogar für ausseneinsatz. Ich melde mich dann hier wieder.
hatte mir letzte Woche vom Aldi mal die Webcam SilverCrest 1,3 Mpix ( USB/CMOS ) geholt und versucht sie an James zum laufen zu bringen, ist aber beim versuch geblieben, habe es dann genervt eingestellt !!!
Hi ich hab ja für james einen separaten server/rechner stehen und dort läuft nix anderes drauf,da kann ich mit verschiedenen sachen so meine tests anstellen . So habe ich ja auch den ganzen internen datenverkehr mitgeloggt und meine experimente gemacht. Ich habe jetzt auch ein wavelink und zwei multisensoren am james laufen und werd auch noch ein paar sensoren bauen, denn ein temperatursensor ohne minusgrade ist nicht grade sinnvoll. Versuch doch erstmal ohne james die camera zum laufen zu bringen,wenn das dann klappt schlies die jamesbox an und starte den rest.So sollte es keine probleme geben.Die kamera muss nicht am james angeschlossen werden!
Also die Video Karten (TV-Karte/4 Kanal DVR m. 1 Chip) wurden bei mir vom James erkannt(wobei hier auch nur "neue" Kamera angezeigt wurde und eine Unterscheidung USB/Grabberkarte nicht möglich ist) - könnte aber alle nicht initialisiert werden Beim Start hat der James immer wieder "geloopt" - bis ich die Gerätetreiber unter w2k wieder deaktivert habe. Evtl. hilft hier ein DVR Karte mit 1 Chip pro Kanal, die sind aber auch entsprechen teuer. Leider habe ich die protokoll datei damal nicht kopiert. In der Zwischenzeit läuft der James ohne Kameras. Und für die überwachung eine extra Software - ist eh vielseitiger (upload Webseite, Aufzeichnung von Videosequenzen ect.
@kleinerpreis: ich finde deine "Forschungsarbeiten" hochinteressant. Hast du vor sie irgendwo zu dokumentieren?
Hi @TiZi da mehrere Personen an meinen ergebnissen interesse zeigen, werde ich meine "Forschungsarbeiten" demnächst auf meiner Homepage veröffentlichen.(http://www.irmscher.info bei Thomas Irmschers webseiten),aber ich helfe auch gerne hier mit infos weiter. Das Thema camera ist aber trotzdem interessant und ich versuche mal auszuprobieren wie das mit mehreren kameras klappt.Bei USB ist es jedenfalls kein problem aber das ist mir zu unflexibel.
HI So ,leider ist scheinbar ein Bug im Cameratreiber von James. Ich habe versucht eine Bt878 Karte und eine ccd kamera mit james zu betreiben. Er kann zwar die camera erkennen und bindet sie auch ein aber er kann keine bilder grabben,obwohl das protokoll kein auffälligkeiten aufweist.Es wird zwar per windows api auf das device zugegriffen aber es kommt nix zurück. Ich muss daher erstmal abraten sich per pci karte eine kamera anzubinden.Daher bleibt nur der weg eine ccd kamera mit usb anschluss oder evtl ein usb grabber interface zu nutzen. Thomas
(C) copyright 2004 mediam gmbh * Jedes Kopieren, abspeichern, oder Verwenden der hier dargestellten Texte ohne schriftliche Zustimmung des Seitenbetreibers untersagt.